Apr 052015
 
Share Button

Pünktlich zu Ostern befassen wir uns mit Hasen beziehungsweise Kaninchen, ich weiß viele Liebhaber der fluffigen Fellbündel werden jetzt aufschreien, aber ich bin der Meinung das es, wenn ein Kaninchen ganz ohne Freilauf gehalten wird, an Tierquälerei grenzt. Wer sich entscheidet ein Kaninchen anzuschaffen sollte zumindest über einen Balkon verfügen auf dem er ein mini Kaninchen Außen Gehege mit etwas Gras und Erde/Sand aufstellen kann, wenn nicht sollte man, den Tieren zuliebe, lieber auf Kaninchen verzichten und einen kleinen Hund oder eine Katze anschaffen.

Noch ein Rat, oder vielmehr eine Bitte, seid so vernünftig und lasst eure Rammler ( männliche Kaninchen ) entweder kastrieren, oder haltet sie von den Weibchen getrennt und züchtet gezielt. Männliche Kaninchen werden nicht umsonst Rammler genannt, sind sie unbeaufsichtigt mit den Weibchen zusammen, und nicht kastriert, werdet ihr bald jede Menge Kaninchen haben, und da es keine Tiere für die Fleischzucht sind, werdet ihr sie, Außer als Schlangenfutter, kaum loswerden, das mag sich hart anhören, ist aber die Wahrheit.

Beim planen für das Kaninchen Außen Gehege müssen einige Dinge bedacht werden, und man sollte sich darüber Gedanken machen ob das Kaninchen Außen Gehege das ganze Jahr genutzt werden soll, oder nur im Sommer, beziehungsweise nur ein paar Stunden jeden Tag. Ist das ganze wirklich nur als täglicher Freilauf gedacht, reicht ein verschiebbares Gittergehege das oben abgedeckt werden kann, so etwas, auf einer Flachen Wanne, die mit Erde/Sand gefüllt ist und mit etwas Gras bepflanzt, kann auch auf dem Balkon benutzt werden. Soll das Kaninchen Außen Gehege jedoch monatelang oder ganzjährlich rund um die Uhr genutzt werden, sollte man schon etwas mehr Mühe und Planung investieren. Zur Erinnerung, auch Gehege dir nur Stundenweise genutzt werden, müssen immer im Auge behalten werden, sonst sind die Kaninchen schnell verschwunden.

Nun kommen wir zur eigentlichen Planung für das Kaninchen Außen Gehege, bei der folgende Faktoren beachtet werden müssen, Kaninchen Nagen gerne und an allem, daher dürfen die Bauteile für das Kaninchen Außen Gehege entweder unerreichbar für die Kaninchen sein, oder sie müssen aus einem Material bestehen, an dem die Tiere nicht Nagen können. Kaninchen graben für ihr Leben gerne, deswegen muss zum einen die Möglichkeit zum Graben gegen sein, zum anderen muss das Gehege aber auch nach unten abgesichert sein. Kaninchen stehen bei fast allen einheimischen Raubtieren, Raubvögeln, Hauskatzen und freilaufenden Hunden, ganz oben auf der Speisekarte, daher muss das Gehege auch gegen ein Eindringen von außen und oben abgesichert sein.

 

Share Button
 Veröffentlicht von am 01:48

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)