Zucht, ja oder nein
Egal ob Fisch, Garnele, Insekt oder Reptil, früher oder später denkt jeder Halter darüber nach zu Züchten, bei vielen Tieren ist zumindest eine Zucht in kleinem Rammen nötig um den Bestand zu erhalten. Gerade bei Phasmieden ist es unerlässlich immer wieder genügend Tiere nachzusuchen, will man jedoch über den eigenen Bedarf Züchten sollte man sich zunächst einige Gedanken machen, denn mit der Zucht erwirbt man auch automatisch die Verantwortung für die Jungtiere.
Als erstes sollte man sich erkundigen ob man seine Nachzuchten überhaupt losbekommt, gerade bei leicht zu Züchtenden Tieren stellt schon das oft ein Problem dar, ist man sich nicht sicher das man die Nachzuchten auch an den Mann oder die Frau bringt sollte man die Finger davon lassen. Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung wie belastend es ist, Jungtiere nicht los zu bekommen, denn kaum jemand hat den Platz den Kompletten Nachwuchs seiner Tiere Artgerecht, dauerhaft unterzubringen.
Als zweites sollte man sich klarmachen das eine Hobbyzucht in den seltensten Fällen gewinnbringend ist, und ein erhebliches Maß an Zeit und Geld benötigt, die meisten Hobbyzüchter legen dabei drauf. Um mit der Zucht von Tieren wirklich etwas zu verdienen muss man sie professionell betreiben, und selbst dann ist es nicht einfach.
Man sollte prüfen ob für die Tiere die man Züchten will, Zuchtstandarts vorhanden sind, etwa was aussehen, Färbung oder Größe angeht, und wenn ja sich über diese Informieren und sich gegebenenfalls mit der Genetik beschäftigen.
Wenn man sich trotz allem entschlossen hat zu züchten gilt es sich über die Bedingungen schlau zu machen, oft erfordert die Paarungsbereitschaft der Zuchttiere besondere Bedingungen die sich von den normalen Haltungsparametern unterscheiden, dazu macht man sich am besten in Büchern und Fachforen schlau, hier kann man dann auch gleich nach Abnehmern für die Nachzuchten suchen.
Ich sage es nochmal, will man mehr als den eigenen Bestand sichern, sollte man sich eine Zucht sehr gut überlegen.
- Steinkorallen Foto:Jlus580 Quelle:http://commons.wikimedia.org Lizenz: CC
- Anemonenfische Foto:Flickr upload bot Quelle:http://commons.wikimedia.org Lizenz: CC Lizenz:
- Carausius morosus Eier Foto:SieBot Quelle:http://commons.wikimedia.org Lizenz: CC
- Griechische Landschildkröte beim Schlupf Foto:Massimo Lazzari Quelle:http://commons.wikimedia.org Lizenz: CC Lizenz:
- Männliche Nymphe
Kommentare
Zucht, ja oder nein — Keine Kommentare