Nepenthes tentaculata
Nepenthes tentaculata ist in Borneo und Sulawesi zuhause. Man findet sie dort in Moosigen Wäldern, wo Nepenthes tentaculata zuerst am Boden entlang wächst bis sie auf einen Baum, oder etwas anderes trifft, an dem sie sich empor ranken kann. Ihr Verbreitungsgebiet liegt bei etwa 100-2500 Meter Höhe, so gehört Nepenthes tentaculata zu den “normalen ” Hochland Nepenthes, wobei 2500 Meter eigentlich schon Ultra Hochland bedeutet, aber wir reden hier von den Kultur Bedingungen, und hier verträgt Nepenthes tentaculata normale Hochland Bedingungen, aber auch Ultra Hochland Bedingungen.
Im Terrarium braucht Nepenthes tentaculata vor allem viel Licht, ist das Licht entsprechend stark verfärben sich die bis zu 30 cm langen Kannen, die man aber im Terrarium in dieser Größe kaum finden wird, schön rot Tagsüber braucht Nepenthes tentaculata Temperaturen zwischen 20 und 27°C, optimal 24-26°C, die nachts auf 10-18°C abfallen sollten, die Luftfeuchte sollte tagsüber bei 60-80% liegen.
Das Substrat für Nepenthes tentaculata sollte Locker und durchlässig sein, gut eignet sich lebendes oder totes Sphagnum, oder ein Lockeres Gemisch aus Torf und Perliten, hier hat jeder Züchter sein eigenes Rezept. Das Substrat für Nepenthes tentaculata sollte immer leicht feucht sein, jedoch sollte die Pflanze auf keinen Fall im ständigen Anstau stehen, ich selbst nehme in solchen Fällen gerne eine Schicht aus Blähton unter das eigentliche Substrat.
vermehren kann man Nepenthes tentaculata am besten über Stecklinge, da man für Samen, wie bei den meisten Nepenthes, eine Männliche und eine weibliche Pflanze braucht.
- Nepenthes tentaculata Foto:NepGrower Quelle:http://commons.wikimedia.org Lizenz: CC
- Nepenthes tentaculata Foto:JeremiahsCPs Quelle:http://commons.wikimedia.org Lizenz: CC
- Nepenthes tentaculata Foto:Mgiganteus Quelle:http://commons.wikimedia.org Lizenz: CC
Ähnliche Beiträge:
Kommentare
Nepenthes tentaculata — Keine Kommentare