Wir sind kein Spielzeug!
Haus und Kuscheltiere
Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen eine Artikelserie über Tiere zu bringen, die in diesem Blog eigentlich unerwähnt bleiben. Es geht um die üblichen verdächtigen, die jeder kennt, Hund, Katze, Maus, Hamster, Meerschweinchen usw..Dazu bewogen hat mich zum einen die Tatsache das ich selbst Katzen mag, und lange hatte, bis die letzten zwei nachdem sie ein schönes langes Leben hatten, meiner Frau gefolgt sind.Und die Tatsache das ich leider viel zu oft sehen musste wie diese „ allerwelts-“ Haustiere quasi zum Spielzeug degradiert wurden.
Ich kann verstehen das jemand gerne ein Tier zum schmusen und kuscheln haben möchte, dagegen ist nichts zu sagen, und es sei jedem gegönnt, aber wir dürfen nicht vergessen das wir es mit einem lebenden Wesen zu tun haben, mit ganz eigenen Bedürfnissen,Nicht mit einem mehr oder weniger praktischen Stofftier, das man sich bei Bedarf schnappt und ansonsten eher ignoriert.
Es soll aber auch nicht nur um die allgemeinen Probleme gehen, sondern auch um Missverständnisse, falsch verstandene Tierliebe, und natürlich darum, was nun ein gutes Tier für Kinder ist.Denn ganz oft sind es ja Kinder die sich ein Tier wünschen, und dann auch bekommen, und leider oft zum Leidwesen des Tieres und auch des Kindes, wenn es einfach das falsche Tier ist.
Alle die die Lieber krabbelndes, geschupptes oder schwimmendes mögen, können ja solange mal wegschauen 😉
- Quelle:https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Goldhamster_terrarium.jpg Von:Sqrt~commonswiki Lizenz:CC
- Quelle:https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hybrid_vigour.jpg Von:Aaandy Lizenz: puplic domain
Ich finde es auch schrecklich mit Ansehen zu müssen wie Katzen und Hunde etc zu einem Geschenk werden. Oft wollen die Leute gar nicht wirklich ein Tier oder haben gar keine Zeit dafür. Dann landen sie im Tierheim oder werden nicht artgerecht gehalten. Schrecklich! Immer erst vorher informieren, was das Tier wirklich benötigt und ob die Liebe und Zeit hinein stecken kann.
Hallo,
stimmt schon, wobei es mir hier sogar weniger um die Geschenke geht, dazu kommt an Weihnachten immer ein Beitrag. Es geht mir um die gewollten Tiere, die aus purer Unwissenheit oder Faulheit der Besitzer leiden müssen. Ich kann mal ein Pärchen das hielt sich ein Meerschweinchen udn ein Kaninchen, im selben Käfig, der so etwa 80 x 50, vielleicht sogar 100 auf 50 groß war.
Die haben tatsächlich behauptet die Tiere würden nur Trockenfutter fressen und nichts Frisches anrühren, was natürlich Blödsinn war, abgesehen von den anderen Haltungsbedingungen, aber sie waren der Überzeugung ihre Tiere gut zu halten, weil ,man ihnen das so erzählt hatte, vermutlich ein Verkäufer.