Hunde
Hunde
Er ist der sprichwörtlich beste Freund des Menschen. Er ist immer für einen da, freut sich über deine bloße Existenz. Er beschützt dich und die deinen auch auf Kosten des eigenen Lebens. Nur für etwas Futter und Aufmerksamkeit gibt er alles was er zu geben im Stande ist. Der Hund.
Der Hund ringt mit der Katze um den Platz des beliebtesten Haustieres, den des ältesten können ihm aber selbst die Samtpfoten nicht streitig machen. Vermutlich hatten schon die Jäger und Sammler der Steinzeit Hunde, oder zumindest zahme Hundeartige bei sich, während die Katze erst mit dem Getreideanbau interessant wurde.
Es ist nicht ganz klar von welchem Hundeartigen unser Haushund abstammt, war es der Wolf, der Kojote oder eine Art Wildhund, der als erstes gezähmt wurde, oder vielleicht alles zusammen an verschiedenen Stellen auf der Welt?
Wie auch immer, schon sehr früh waren Hunde unsere Begleiter, sie halfen uns bei der Jagd, beschützen unsere Lager, und später Häuser und Siedlungen. Sie waren unsere Wächter, Jäger, Kämpfer, Lastenträger und manchmal auch unsere Nahrung. Und weil wir sie in dem, wofür wir auch immer sie nutzen wollten, besser machen wollten, züchteten wir unzählige Hunderassen, mit den verschiedensten Eigenschaften.
Aber warum eigentlich der Hund, warum nicht ein anderes Raubtier, warum haben wir nicht Löwen, Tiger, Bären, Marder oder anders zuerst gezähmt? Es ist nur eine Vermutung, aber vermutlich weil wir in ihnen eine Ähnlichkeit zu uns sahen, die es leicht machte sie zu mögen. Denn wie der Mensch leben auch die Hundeartigen in Gruppen, und auch bei ihnen hat jeder in der Gruppe seine Rolle.
Es war sicher nicht schwer die ersten Welpen, die man vielleicht nur aus Neugier mitgenommen hatte, großzuziehen, und schnell muss klar gewesen sein, das sie bereit sind den Menschen als Herren an zu erkennen.
So begann die lange gemeinsame Reise von Mensch und Hund, und sie ist längst nicht zu Ende. Leider ist die Zeit der Falschen Haltung und des Missbrauchs dieses treuen Freundes Fast genauso alt. Wir haben sie gequält und zu unserem Vergnügen kämpfen und sterben lassen. Und meistens verstehen wir sie nicht richtig, und halten sie Falsch, doch dazu im nächsten Artikel mehr.
- Präcolumbinische Hundeplastik c.400 AD Quelle:https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Colima_-_Group_of_Figurines_and_Architectural_Model_-_Walters_20092033_-_Right_Side.jpg Von:File Upload Bot Lizenz: CC
- Ägyptische Freske über 3000 Jahre alt Quelle:https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tesem2.jpg Von:Caronna Lizenz: C puplic Domain
- Chinesiche Hundeplastil Han dynastie Quelle:https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dog,_Han_dynasty_(206_BCE-220_CE),_earthenware_with_polychrome.JPG von:Hiart Lizenz:CC
- Quelle:https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hybrid_vigour.jpg Von:Aaandy Lizenz: puplic domain
Siehe auch:
Kommentare
Hunde — Keine Kommentare