Utricularia pubescen
Utricularia pubescen
Utricularia pubescen kommt in den tropischen Regionen Afrikas, aber auch in den Regenwäldern Südamerikas vor. Die bis zu zehn Zentimeter hohe Pflanze ist immer an sehr feuchten bis sumpfigen stellen zu finden, auch teilweise an eher schattigen Stellen.
Wie alle Utricularien hat auch Utricularia pubescen besonders schöne Blüten, außerdem ist die Blattform der Pflanze in dieser Gattung sehr speziell, was die Pflanze bei Züchtern sehr beliebt macht.
Utricularia pubescen gehört zu den einfach zupflegenden Utricularien, sie kann ganzjährig bei 20-25°C und einer Luftfeuchte von 60-80% tagsüber gehalten werden, nachts sollte sie auf 80-100% ansteigen, die Temperaturen können das auf bis zu 18°C abfallen. Die Bewässerung kann im ständigen Anstau erfolgen, allerdings sollte er nicht so hoch sein wie bei den Halbaquatischen Utricularien.
Als Substrat für Utricularia pubescen kann reiner Torf verwendet werden, oder auch ein Torf Sand Gemisch von 4/1, hier kann man gerne etwas experimentieren.
Die Vermehrung kann zum einen über die Samen erfolgen, oder man teilt Stücke des Bewuchses ab, ich möchte hier nicht vom Teilen der Pflanze sprechen, da man ja nicht eine Pflanze teilt sondern Einzelpflanzen aus dem Bewuchs herausnimmt.
Utricularia pubescen ist durchaus für Anfänger geeignet und wegen ihrer speziellen Blattform und den hübschen Blüten ist sie auch eine Bereicherung für jede Sammlung.
- Quelle:https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Utricularia_pubescens_flower.JPG Von:Petr Dlouhý Lizenz: CC
- Quelle:https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Utricularia_pubescens1.JPG Von:Petr Dlouhý Lizenz: CC
Siehe auch:
Kommentare
Utricularia pubescen — Keine Kommentare